Sieger im Zeichenwettbewerb gekürt

517 Kinder an Zeichenwettbewerb „Familienfreundliche Gemeinde“ beteiligt – Sieger im Stadtmuseum geehrt

Im Rahmen des Zertifizierungsprozesses „Familienfreundliche Gemeinde“^waren Wiener Neustadts Kinder und Jugendliche eingeladen, an einem Zeichenwettbewerb teilzunehmen.

Unter dem Motto „Wiener Neustadt. Meine Heimat – meine Zukunft“ konnten sie in Form von Zeichnungen und Bastelarbeiten mitteilen, was ihnen an Wiener Neustadt gefällt und was sie sich noch wünschen. Die Beteiligung war enorm: Ganze 517 Kinder reichten ihre Arbeiten ein, eine Jury – bestehend aus Bürgermeister-Stellvertreter Michael Schnedlitz, Anton Urban von der Wiener Neustädter Sparkasse, Andreas Sarkany von der SURACON OG (Lasermaxx), Martin Nowak von der Backstube Martin, Adriano Slaby vom S-Games Store und Jochen Schwarz vom Autohaus Zezula – wählte daraus die besten aus.

20 Gewinner waren es, die im Rahmen einer Preisverleihung nun im Stadtmuseum Wiener Neustadt geehrt und mit Sachpreisen belohnt wurden. „Der Zeichenwettbewerb als Bürgerbeteiligungsprozess war mit über 500 Teilnehmern ein Riesen-Erfolg“, freut sich der projektverantwortliche Bürgermeister-Stellvertreter Michael Schnedlitz, „und es ist genau das eingetreten, was wir uns erhofft haben: Dass die Kinder und Jugendlichen genaue Vorstellungen davon haben, was sie sich für ‚ihre‘ Stadt wünschen, und uns das im Rahmen dieses Wettbewerbs mitgeteilt haben. Wir arbeiten laufend daran, die Stadt weiterzuentwickeln – die Einreichungen und Vorschläge der Kinder und Jugendlichen können da absolut richtungsweisend sein.“

Einen Monat sind die Gewinner-Bilder nun im Stadtmuseum zu bewundern, bevor sie dann in der Wiener Neustädter Sparkasse aufgehängt werden. Im Zertifizierungsprozess „Familienfreundliche Gemeinde“ geht es im März und April mit der Erstellung eines Maßnahmenplans weiter – voraussichtlich im Oktober soll das Zertifikat verliehen werden.

Die Gewinner

Kategorie Kindergarten und Vorschule:

Nikita Naomi Seidl

Stella-Marie Bohl

Elif Mehmedali

Anna-Maria Jodas

Kategorie Volksschule:

Jannis Drougkas

Elisa Marla Kraupa

Oliver Rene Schabereiter

Larissa Höfler

Felicitas Lang

Theres Csernay

Alma Pirolt

Shaleen Kornfeld

Kategorie NMS/Gymnasium Unterstufe:

Timea Fidler

Sarah Radax

Fiona Hager

Alisha Mahmood

Andreas Höfer

Kategorie Gymnasium Oberstufe:

Laura Arkai

Timna Pfeiffer

Paula Wintschalek

Sonderpreis für Kreativität:

Clemens Buzzi

Marie Leitgeb

Lucy-Nicole Leitgeb

Wiener Neustadt, am 22. Februar 2017

 

Zurück

Magistrat

Hauptplatz 1-3
2700 Wiener Neustadt

Wichtige Telefonnummern

Gesundheitsamt: +43 / 2622 / 373-743
Kindergärten: +43 / 2622 / 373-238
Schulen: +43 / 2622 / 373-239
Sozialservice: +43 / 2622 / 373-720
Volkshochschule: +43 / 2622 / 373-923/-924
Abfallwirtschaft: +43 / 2622 / 373-660
Wasserwerk (bei Gebrechen): +43 / 2622 / 373-551
Kinder- und Jugendhilfe: +43 / 2622 / 373-705
Kultur und Tickets: +43 / 2622 / 373-311
Bürgerservicestelle: +43 / 2622 / 373-190/-191/-192/-193/-194/-198
Telefonzentrale/Vermittlung: +43 / 2622 / 373-0